Vorstand...
Geschichte...
Vereinsleben...

Der Marktmusikverein Stainach

Die Anzahl unserer aktiven Musiker pendelt stets zwischen 40 und 50. Der Mädchen- und Frauenanteil ist mit rund einem Drittel relativ hoch. Über 500 unterstützende Mitglieder, die Spendefreudigkeit der Stainacherinnen und Stainacher, die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde und auch viele größere und kleinere eigene Veranstaltungen bilden unsere wirtschaftliche Basis.

Im Vordergrund stehen die Aufgaben im eigenen Ort. Mit rund 130 Zusammenkünften pro Jahr, darin sind Arbeitseinsätze und Sitzungen nicht enthalten, ist die Belastung jedes einzelnen Musikers sehr groß.

Sind die grundsätzlichen Aufgaben der örtlichen Blaskapelle zwar die gleichen  geblieben, besteht in vielen Belangen doch ein deutlicher Unterschied zwischen einst und jetzt. Die Zeit ist hektischer und schnelllebiger geworden. Interessen wie auch  Freizeitangebot der Menschen haben  sich geändert.

Heute gibt es sie noch, diejenigen, die ihre Freizeit opfern und ihrer Aufgabe im Musikverein folgen. Doch wie wird ein Musikverein in 50 Jahren aussehen? Wir, die heute Verantwortlichen, fühlen uns daher nicht nur für die Gegenwart zuständig, sondern müssen auch Vordenker für künftige Generationen sein. Jeder große Verein braucht heute ein Management, das neben dem "Tagesgeschäft" auch die Visionen für die Zukunft nicht vergisst.

Wir bauen sehr auf unsere Jugend, die im Verein lernen kann Verantwortung zu tragen, Anschluss zu finden, Kameradschaft zu leben aber auch Höhen und Tiefen zu bewältigen.

"Denkweise und Einstellung unserer Musiker entscheiden über die Zukunft des Vereines."